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Referent*in:
Ute Clement, Dipl. Psych. Seit mehr als 25 Jahren tätig im Bereich Führungskräfteentwicklung, Organisationsberatung, und Coaching

Bücher: Wandel in Organisationen: Über Roadmaps, Heldenreisen und Saftpressen (Leben. Lieben. Arbeiten), 2018, Vandenhoeck & Ruprecht; Kon-Fusionen: Über den Umgang mit interkulturellen Business-Situationen, 2011, Carl-Auer

Simon Weber: Psychologe MA, Organisationsberater

www.uteclementconsulting.de


Termine: 20.10.2020 11:30-13:00h | 26.10.2020,11.11.2020 jeweils 10:00-11:30h
Kursgebühr: 315,00 Euro


Plötzlich geht es ganz schnell mit der Digitalisierung. Nun soll auch Führung virtuell gehen. Gerade bei Führung hätte man Anfang des Jahres noch gesagt: Das geht bei uns nur im persönlichen, direkten Kontakt.

Nun sind Home Office, Videokonferenzen und Telkos Realität geworden und werden wohl auch auf absehbare Zeit ein Teil unserer Führungsrealität bleiben.

Neue Fragen stellen sich:  Wie stelle ich nun Nähe zu meinem Team her? Wie kann ich trotz räumlicher Distanz Präsenz zeigen? Wie kläre ich schwierige Themen? Wie kann ich Ergebnisse überprüfen? Wie kann ich mein Team motivieren? Wie merke ich, wie es meinen Kollegen*innen und Mitarbeitenden geht?

Wenn Sie diese und andere Fragen rund um Führung und virtueller Zusammenarbeit umtreiben, sind Sie hier richtig.

Teil 1 – FÜHREN AUF DISTANZ

  • Visibilität | Wie bleibe ich sichtbar? |Wie bleiben alle in meinem Blickfeld?
  • Präsenz zeigen | Sich als Führungskraft zur Verfügung zu stellen|Kommunikation auch ohne Anlass
  • Kommunikation | Wann und welche Kommunikationsformen? |1:1 Gespräche führen |Teamrunden für Austausch, Kreativität und Problemlösung | Unterschiedliche Kommunikationspräferenzen im Team erkennen und nutzen
  • Vorbereitung und Zeitplanung |Je remoter desto strukturierter |Zeiteinteilung bei virtuellen Meetings |Kleine Tipps und Tricks
  • Informationsflüsse sicherstellen | Wer muss was erfahren? |Weniger ist mehr |Niemanden vergessen
  • Räume für Kreativität und Problemstellungen |Virtuelle kollegiale Beratung |Communities bilden |Gespräche ohne Anlass und Ergebniserwartung

Teil 2 – TEAMS VIRTUELL FÜHREN

  • Virtuell Team motivieren |Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen |Umgang mit unterschiedlichen Gruppen |Führungskräfte befähigen zu führen |Sinnkrisen im Team bewältigen
  • Psychological Safety |Gemeinsam sind wir stärker |Gemeinsamkeit herstellen im virtuellen Raum |Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Bedingungen
  • Entscheiden |Umgang mit organisationalen Bedingungen |Wer darf Home Office machen? |Nichts liegen lassen
  • Teambuilding und Socializing | Wir-Gefühl pflegen |Was sonst in der Kaffeeküche passiert…

 Teil 3 –SELBSTFÜHRUNG UND FALLBEARBEITUNG

  • Selbstführung und Selbstfürsorge | Tools helfen mir, nicht die Tools steuern mich |Stärkung meiner Resilienz
  • Jetzt für später | Was können wir verstetigen? |Wie können wir die Krise nutzen?
  • Fallbearbeitung |Eigene Fälle und Beispiele einbringen

 

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